Samstag, 23. November 2013

Let´s move, let´s tab!


Jahrelang habe ich im Unterricht Standgeräte und Laptops eingesetzt. Seit vergangenem Jahr sind Tablets hinzugekommen.
Obwohl die Kinder im Deutsch als Zweitsprache-Unterricht jeweils immer nur eine halbe Stunde am Computer saßen, ist für mich trotzdem einer der allergrößten Vorteile der Tablets die Mobilität.
Sitzen, gehen, liegen, alles ist möglich und alles wird auch in dieser halben Stunde durchgeführt.
Daran ist auch der große Bewegungsdrang der Kinder ersichtlich.
Unsere Schule ist 2-stöckig. Um der Klassenlehrerin die Arbeit zeigen zu können, muss zumindestens ein Stock bewältigt werden.
In Zeiten, wo jedes 4. österreichische Kind übergewichtig ist, ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Klar ist, dass die tägliche Turnstunde eine Option darstellt, klar für mich ist auch, dass sich Bewegung nicht nur auf die Turnstunde beziehen darf und soll. Gerade jüngere Kinder der Grundstufe 1 können nicht stundenlang sitzen.
Die Zukunft der digitalen Schulbücher befreit Kinder von der Last auf ihrem Rücken, die Arbeit mit multimedialen Tablets und sinnvollen didaktischen Anwendungsmöglichkeiten ermöglicht die Bewegung im Klassenzimmer und Schulgebäude.
Weitere Vorteile:
  • Papierersparnis
  • Ermöglicht das Einbeziehen ALLER Herkunftssprachen der Kinder, auch wenn die LehrerInnen diese nicht sprechen
  • Erstellung multimedialer Inhalte ohne mehrere Werkzeuge zu benötigen (kein Stick, kein Fotoapparat, keine Videokamera)
Let´s move, let´s tab!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen